MyUTM
MyUTM – das Lizenzierungsportal von Sophos
MyUTM ist Ihr persönliches Lizenzierungsportal für die Verwaltung von Sophos UTM-Lizenzen. Es wird auch für die Einrichtung und Verarbeitung von Benutzerkonten verwendet, für das Arbeiten mit dem kostenlosen Sophos UTM Manager-Schlüssel, der jedem zusteht, für das Abrufen Ihres persönlichen Schlüssels für UTM für den Privatgebrauch und für verschiedene andere kleinere Funktionen.
Anmeldung
Öffnen Sie in Ihrem Browser https://myutm.sophos.com und melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten von MyUTM/MyAstaro an. Wenn Sie kein Konto haben, können Sie sich unten auf der Seite unter „Create a MyUTM Account“ (MyUTM-Konto erstellen) registrieren.
Erstellung einer UTM-Lizenz
Beim Kauf einer Sophos UTM Appliance (Hardware, Software oder virtuelle Appliance) erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel (ACT-XXXXXX), der zum Erstellen der endgültigen Lizenz im MyUTM-Portal verwendet wird.
Klicken Sie zunächst in der Mitte der Seite „License Management“ auf die Verknüpfung „Create a new license“ (Neue Lizenz erstellen). Wählen Sie auf der angezeigten Seite eine bestehende Kontaktliste für diese Lizenz aus oder erstellen Sie eine neue.
Fügen Sie auf der nächsten Seite den Aktivierungsschlüssel in das Feld ein und klicken Sie auf „Submit“ (Senden). Geben Sie auf der letzten Seite die Seriennummer Ihrer Hardware-Appliance ein und ändern Sie ggf. den automatisch generierten Lizenznamen zu einem eher aussagekräftigen Namen. Anschließend wird die Lizenz angezeigt, die Sie aktiviert haben.
Wenn Sie zusätzliche Subscriptions erworbenen haben, wurden Ihnen zusätzliche Upgrade-Schlüssel (UPG-XXXXXX) zugesendet, die auf die Lizenz angewendet werden müssen. Wenn Sie diese jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf „Apply Upgradekey“ (Upgrade-Schlüssel anwenden), geben Sie im angezeigten Fenster einen Schlüssel ein und klicken Sie auf „OK“. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Schlüssel, die Sie aktivieren möchten.
Wenn Sie Ihre endgültige Lizenz erstellt haben, klicken Sie auf „Download License File“ (Lizenzdatei herunterladen), um die Lizenz auf Ihrem Computer zu speichern, und laden Sie diese anschließend auf Ihre UTM-Appliance hoch.
Erstellung einer IPSec Client-Lizenz
Sophos IPSec Client (SIC)-Lizenzen können in Bundles erworben werden (z. B. ein Einzelpaket, ein Zehnerpaket usw.). Sie erhalten einen Aktivierungsschlüssel (ACT-XXXXXX) pro Paket, der zum Erstellen einer einzigen Lizenzdatei verwendet wird.
Sobald die Lizenz erstellt wurde, können Sie die Datei mit allen Seriennummern und Aktivierungscodes (nicht zu verwechseln mit einem UTM-Aktivierungsschlüssel) für die Anzahl der erworbenen Clients herunterladen. Diese sind für die Aktivierung des Clients erforderlich.
Verlängerung von Lizenzen
Wenn Sie eine Verlängerung für eine bestehende Subscription erworbenen haben, wurde Ihnen ein Upgrade-Schlüssel (UPG-XXXXXX) zugesendet, der auf die Lizenz angewendet werden muss. Wählen Sie auf der Seite „License Management“ (Lizenzverwaltung) die entsprechende Lizenz aus und klicken Sie auf „Apply Upgradekey“ (Upgrade-Schlüssel anwenden). Geben Sie den Schlüssel in das neue Fenster ein und klicken Sie auf „OK“. Anschließend wird die Lizenz mit den neuen Subscription-Laufzeiten angezeigt.
Klicken Sie auf „Download License File“ (Lizenzdatei herunterladen), um die aktualisierte Lizenzdatei auf Ihrem PC zu speichern, und laden Sie sie anschließend auf Ihre UTM-Appliance hoch.
Hinweis:
RENEWAL-Upgrade-Schlüssel können nur zum Verlängern der Dauer einer bestehenden Subscription um eine Anzahl Monate oder Jahre verwendet werden.
RENEWAL-Upgrade-Schlüssel können nicht verwendet werden, um einer Lizenz erstmalig eine neue Subscription hinzuzufügen.
Support & Reklamation
Über MyUTM haben Sie außerdem Zugang zum Sophos-Support. Klicken Sie auf „Support tickets / RMA“, um einen Support-Fall zu öffnen („create support case in selected account“) oder eine Reklamation zu beantragen („create RMA in selected account“).
Laden Sie sich für weitere Informationen die MyUTM-Benutzeranleitung hier herunter.